Aktuelles

Aus der Praxis - für die Praxis

Die Fortbildung für unsere Mentorinnen und Mentoren sollte diesmal zum einen ganz an der Praxis ausgerichtet sein und zum zweiten Material zur Grundlage haben, das wir von den  großzügigen Spenden unserer Sponsoren für unsere Mitglieder angeschafft hatten. So konnten wir am 16. Juli 2018 im Rotkreuzhaus 30 Teilnehmer, sowohl Mitglieder von Mentor als auch Lesepaten der Aktion Gemeinsinn, begrüßen.

Frau Janka, 2.Vorsitzende von Mentor Schweinfurt, hatte dazu für je zwei Teilnehmer ein Exemplar „Deutsch-Stars Lesetraining“ dabei. Diese versetzten sich nun zum Teil in die Situation eines Lesekindes und überlegten, was ihnen wohl schwerfallen würde. Dabei kamen die Teilnehmer meist zu einheitlichen Meinungen. Wie man solche Stolperfallen als Mentor bearbeiten kann, erläuterte die Referentin anschaulich und immer bezogen auf die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung des Kindes:

- Hilfe bei der Worterklärung, indem die Regeln der Wortbildung aufgezeigt und geübt werden;

- Hilfe dabei, deutlich und grammatisch richtig zu lesen, Unterschiede ähnlicher Wörter zu   erkennen;

- Erstaunen wecken, dass manche Wörter schon über 1000 Jahre alt sind;

- Fragestellungen im Übungsheft umformulieren, wenn sie zu schwierig sind;

- genaues Hinschauen bei Bildern und Sorgfalt bei der Bearbeitung der Aufgaben freundlich, aber  bestimmt einfordern;

- einen Text nach dem Lesen mit verteilten Rollen spielen.


Nach der Pause stellte die Referentin noch eines der Bücher aus der Lesekiste vor, anhand dessen  lautmalende Wörter in kleinen Gedichten und Geschichten erfahrbar werden. Die Teilnehmer der Fortbildung konnten dabei im Gespräch mit Tischnachbarn ergänzende Ideen zu den im Skript aufgeführten Begriffen beisteuern. Nicht nur das, sondern die ganze Veranstaltung fand am Ende große Zustimmung. Mit dem vierseitigen Skript als Gedächtnisstütze konnten die Teilnehmerinnen und wenigen Teilnehmer sich in die Ferien verabschieden und auf ein neues Abenteuer Lesen im neuen Schuljahr einstimmen.